Dr. med. Thomas Helder, Dr. med. Armin Weigl, Adalbert Borecki Dr. Adalbert Borecki Gemeinschaftspraxis

Hindenburgstraße 39, 75417 Mühlacker, Deutschland

Onlinekalender

Radiologische Diagnostik (Röntgenuntersuchungen)

In unserer Praxis bieten wir umfangreiche urologische Röntgenuntersuchungen an, sodass aufwändige und zeitraubende Überweisungen zu Röntgenuntersuchungen häufig vermieden werden können.

Infusionsurografie

Die Darstellung von Nieren, Harnleitern und Blase mittels Gabe von Kontrastmittel ermöglicht eine rasche und zuverlässige Diagnose von Nieren- und Harnleitersteinen sowie von Harnstauung der Nieren und ist relevant in der Abklärung von Blut im Urin, z.B. zum Ausschluß von Harnleitertumoren.

Zystografie (Blasendarstellung)

Die Darstellung der Blase ist sinnvoll zur Beurteilung von Blasensteinen, Senkungsproblemen und beim Nachweis von Divertikeln (Aussackungen der Blasenwand).

Urethrografie (Harnröhrendarstellung)

Die Harnröhrendarstellung wird zum Nachweis von Engstellen in der Harnröhre nach Infektionen, Traumata oder Operationen eingesetzt.

Refluxprüfung

Bei dieser Untersuchung wird ein Zurückfließen von Urin aus der Blase zu den Nieren untersucht, dies kann relevant sein bei fieberhaften Harnwegsinfektionen.

Endoskopische Diagnostik (Spiegelungsuntersuchungen)

In unserer Praxis bieten wir alle relevanten Untersuchungen der unteren Harnwege (Harnröhre und Blase) mittels Spiegelungs- und Funktionsuntersuchungen an.

Zystoskopie (Blasenspiegelung)

Die Blasenspiegelung ist eine wichtige Untersuchung zur Beurteilung von Veränderungen von Harnröhre, Prostata und Blase. Sie wird bei Männern und Frauen gleichermaßen eingesetzt. Beim Mann wird heute in der Regel ein flexibles (weiches, schlauchartiges) Instrument verwendet, was die Unannehmlichkeit des Eingriffs auf ein Minimum reduziert. In unserer Praxis wird zudem eine Kamera mit Fernsehkette eingesetzt, sodass Sie die gesamte Untersuchung mit verfolgen und ggf. Fragen stellen können. Relevante Befunde werden Ihnen demonstriert.

Im Rahmen der Blasenspiegelung können auch kleinere Eingriffe (z.B. Entfernung einer Harnleiterschiene etc.) ambulant mit durchgeführt werden.

Urodynamik

Die urodynamische Untersuchung (Blasendruckmessung) ist ein wichtiges Instrument zur Untersuchung und Beurteilung der Blasenfunktion. Über Messkatheter werden Druckwerte in der Blase bei Füllung und Entleerung bestimmt. Die Untersuchung wird zur Abklärung bei Harninkontinenz und Entleerungsstörungen der Blase sowie beim Verdacht auf nervenbedingte Blasenfunktionsstörungen eingesetzt.

Es handelt sich um eine ungefährliche und nicht schmerzhafte Untersuchung, für die Sie einen Zeitbedarf von ca. 30-40 Minuten einplanen sollten.

Sonografie (Ultraschalluntersuchung)

Die Ultraschalluntersuchung ist die wichtigste und am häufigsten durchgeführte urologische Untersuchungsmethode. Da sie absolut schmerzfrei und ungefährlich ist, kann sie auch wiederholt zur Verlaufsbeobachtung problemlos eingesetzt werden.

Wir bieten alle gängigen sonografischen Verfahren in unserer Praxis an.

Abdominalsonografie (Bauchorgane)

Nieren, Leber, Lymphknotenstationen und Blase werden zur Diagnostik von Tumoren, Steinen und Abflussstörungen der Nieren untersucht.

Genitalsonografie

Hoden und Penis werden zum Ausschluß von Tumoren, zur Abklärung von Funktionsstörungen oder bei unerfülltem Kinderwunsch untersucht.

Transrektaler Prostataultraschall

Die Prostatauntersuchung durch den After.

Es handelt sich um ein hochauflösendes Ultraschallverfahren zur Diagnose von Proststakrebs oder bei Entzündungen der Prostata.

Früherkennung bei Aortenaneurysma

Die Aufweitung der Hauptschlagader im Bauchbereich.

Dies ist eine wichtige Früherkennungsmaßnahme zur Diagnose eines lebensbedrohlichen Reißens der Hauptschlagader.

Farbdoppleruntersuchung

Die Farbdoppleruntersuchung ist eine sonografische Spezialtechnik. Hierbei ist es möglich den Blutfluß in Körpergeweben zu messen und darzustellen. Von Bedeutung sind solche Durchblutungsmessungen z.B. bei der Beurteilung von Erektionsstörungen, der Diagnostik von Krampfadern des Hodens, dem Nachweis von entzündlichen Veränderungen bzw. Durchblutungsstörungen der Hoden und Nebenhoden. Die Untersuchung ist wie alle Ultraschalluntersuchungen schmerzfrei und ungefährlich.

In unserer Urologie-Praxis bieten wir eine umfassende Diagnostik an. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise für eine genaue Diagnose Ihrer urologischen Beschwerden.